Beschwerde eingelegt

Erdogan wettert gegen Einstellung von Böhmermann-Verfahren

Teilen

Nach der Beschwerde aus Ankara, muss nun die Generalstaatsanwaltschaft in Koblenz entscheiden.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan akzeptiert die Einstellung der Ermittlungen gegen ZDF-Moderator Jan Böhmermann nicht. Erdogans Anwalt habe Beschwerde eingelegt, erklärte die Staatsanwaltschaft in Mainz am Montag. Diese werde von der Generalstaatsanwaltschaft in Koblenz geprüft, die über die Beschwerde zu entscheiden hat.

TV-Satiriker und Grimme-Preisträger Böhmermann hatte sein Gedicht "Schmähkritik" Ende März in seiner Sendung "Neo Magazin Royale" vorgetragen. Die Staatsanwaltschaft Mainz hatte ihre Ermittlungen gegen Böhmermann wegen Beleidigung eines ausländischen Staatsoberhaupts in der vergangenen Woche eingestellt.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.