Großbritannien

EU-Referendum über Brexit am 23. Juni

Teilen

Für Cameron wäre der Austritt aus der EU ein "Schritt ins Dunkle".

Die britische Bevölkerung soll am 23. Juni in einem Referendum entscheiden, ob ihr Land in der EU bleiben oder austreten soll. Das gab Premierminister David Cameron am Samstag in London bekannt.

"Wichtigste Entscheidung unserer Generation"
Cameron sprach von einer der "wichtigsten Entscheidungen unserer Generation". Er werde für den Verbleib in der Gemeinschaft werben, sagte der britische Premierminister. Ein Austritt wäre ein "Schritt ins Dunkle", warnte er.

Ausgang ungewiss
Nach der Kabinettssitzung werden Brexit-Befürworter und -Gegner mit ihrer Kampagne beginnen. Das Thema ist auch innerhalb der britischen Regierung umstritten. Mehrere Minister dürften Camerons Kampagne für einen Verbleib nicht folgen.

Umfragen zufolge scheint der Ausgang des Votums ungewiss. Ursprünglich hatte Cameron das Referendum bis spätestens Ende 2017 angekündigt. Großbritannien gehört der Gemeinschaft seit 1973 an - damals handelte es sich noch um die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.