Konnex zu Covid-19?

EU warnt vor lebensbedrohlicher Kinder-Krankheit

Teilen

Schon 230 Kinder sind in Europa erkrankt, es könnte ein Zusammenhang mit dem Coronavirus bestehen.

Die EU-Behörde für krankheitsvorsorge (ECDC) warnt in einem am Freitag veröffentlichtem Bericht vor einer neuen, lebensbedrohlichen Kinderkrankheit. Es könnte dabei einen Zusammenhang zu Covid-19 geben.
 

Erste Todesfälle

Bisher sind laut Bericht 230 Kinder in Europa daran erkrankt und zwei gestorben. Erstmals hatten aber Ärzte in Großbritannien im April auf das Syndrom hingewiesen, das Ähnlichkeiten mit dem seltenen Kawasaki-Syndrom aufweist. Inzwischen wurde es auch bei mehr als hundert Kindern in New York nachgewiesen, drei von ihnen starben. Die CDC-Experten forderten Ärzte dazu auf, bei Todesfällen von Kindern, die nachweislich mit dem neuartigen Coronavirus infiziert waren, eine MIS-C-Erkrankung zu erwägen. Es sei bisher aber nicht gesichert, dass das Syndrom nur bei Kindern auftreten könne.
 
Am Freitag meldete ein Krankenhaus in Marseille den ersten Todesfall durch das Syndrom in Frankreich. Ein neunjähriges Kind sei infolge "neurologischer Schäden im Zusammenhang mit einem Herzstillstand" gestorben, sagte der zuständige Arzt Fabrice Michel. Tests hätten gezeigt, dass das Kind sich mit dem neuartigen Coronavirus infiziert hatte.
 

Fieber und Entzündungen

Zu den bekannten Symptomen von MIS-C zählen Fieber, Entzündungen an mehreren Organen sowie eine bestätigte Coronavirus-Infektion. Einige Ärzte verglichen das Krankheitsbild mit dem Kawasaki-Syndrom, das Entzündungen der Blutgefäße hervorruft und zu extrem schmerzhaften Schwellungen überall am Körper führt.
 
Der Kinderarzt Sunil Sood an der Cohen-Kinderklinik in New York sagte, rund die Hälfte der jungen Patienten mit MIS-C in seiner Klinik hätten wegen Herzmuskelentzündungen auf die Intensivstation verlegt werden müssen. Bei anderen Kindern habe die Krankheit dagegen einen milden Verlauf genommen.
 
In den meisten Fällen sei das Syndrom vier bis sechs Wochen nach einer Coronavirus-Infektion aufgetreten. In der Regel hatten die Kinder demnach bereits Antikörper gegen den Erreger Sars-CoV-2 entwickelt. Sood sprach von einer "verspäteten und übersteigerten Immunabwehrreaktion" des Körpers.
 
Bisher wurden Fälle des mysteriösen Syndroms nur aus Europa und Nordamerika gemeldet. In Asien wurden dagegen bisher keine MIS-C-Fälle registriert. Einige Mediziner vertreten die These, dass manche Bevölkerungen genetisch anfälliger für das Syndrom seien als andere, sagte Sood. Wissenschaftlich belegt sei diese Theorie jedoch nicht.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo