Im EU-Parlament

Europakritische Fraktion mit UKIP aufgelöst

Teilen

Die lettische EU-Abgeordnete Iveta Grigule hat die Fraktion verlassen.

Die europakritische Fraktion mit Beteiligung der britischen EU-Austrittspartei UKIP im EU-Parlament ist am Donnerstag aufgelöst worden. EU-Parlamentssprecher Jaume Duch teilte auf "Twitter" mit, dass die lettische EU-Abgeordnete Iveta Grigule die Fraktion "Europa der Freiheit und der direkten Demokratie" (EFDD) verlassen habe.

Diese habe nun nicht mehr Mitglieder aus sieben EU-Staaten, die für den Fraktionsstatus nötig sind. Die Fraktion habe "daher heute ihre Auflösung verkündet", teilte Duch mit. Die EFDD steht unter der Führung des britischen UKIP-Chefs Nigel Farage. Ihr gehörten bisher auch die populistische italienische Fünf Sterne-Bewegung von Beppe Grillo sowie die rechtsgerichteten Schwedendemokraten und Abgeordnete aus Tschechien, Lettland, Litauen und Frankreich an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.