'War wie Terror'

Explosion in Stockholm: Bus fliegt in die Luft

Teilen

Schwedens Hauptstadt wurde von einer Explosion erschüttert. Fahrer von Linienbus verletzt.

Buchstäblich aus heiterem Himmel, so berichten Zeugen, explodierte im Zentrum Stockholms am Sonntag ein Linienbus und brannte lichterloh. Mehrere Detonationen erschütterten die Gegend nahe dem Hauptbahnhof, Parlament und königlichen schwedischen Schloss.

Rauchschwaden zogen über die Stadt. Das Gebiet wurde weiträumig abgesperrt. „Ich dachte sofort an einen Terroranschlag“, sagte Augenzeuge Björn Wallentin zur Zeitung Aftonbladet. Als der gasbetriebene Bus explodierte, beförderte er keine Passagiere. Der Fahrer wurde verletzt.

Terroranschlag 2017 ­erschütterte Stockholm

Tank explodiert. Ermittler gehen nicht von Terror aus, sie vermuten einen Unfall. Laut weiterer Zeugen sei der Bus gegen eine Höhenbegrenzung vor einem Tunnel gefahren und danach explodiert. Möglicherweise ging der Erdgastank auf dem Dach des Busses aufgrund des Zusammenstoßes mit dem Höhenwarnschild in die Luft. Im April 2017 war ein IS-Attentäter mit einem Lastwagen durch eine Stockholmer Einkaufsstraße gerast und hatte fünf Menschen getötet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.