Boston

FBI gibt erste Täterbilder bekannt

Teilen

Bei Pressekonferenz wurden erste Täterbilder präsentiert.

Drei Tage nach dem Bombenanschlag auf den Bostoner Marathonlauf ist die US-Bundespolizei FBI mit Fahndungsfotos von zwei Verdächtigen an die Öffentlichkeit gegangen. Die Suche nach den beiden Männern habe "die höchste Priorität", sagte der die Ermittlungen leitende FBI-Agent Rick DesLauriers am Donnerstag. Zuvor hatte Boston im Beisein von Präsident Barack Obama bei einer bewegenden Trauerfeier der Opfer der Attacke gedacht.

Auf einer Pressekonferenz veröffentlichte das FBI Fahndungsfotos und Videobilder der Verdächtigen, die am Montag am Tatort des Anschlags aufgenommen worden waren. "Heute nehmen wir die Hilfe der Öffentlichkeit in Anspruch, um diese Verdächtigen zu identifizieren", sagte DesLauriers. Die Bilder zeigen, wie die Männer mit Rucksäcken hintereinander auf dem Bürgersteig gehen. Ein Verdächtiger trägt eine schwarze Baseball-Kappe; der zweite Mann hat eine weiße Baseball-Kappe verkehrt herum auf dem Kopf.

Die Bilder der Boston-Bomber

Das FBI hat den Angaben zufolge auf Film, wie der Mann mit der weißen Kappe seinen Rucksack vor dem Restaurant abstellt, vor dem sich die zweite Explosion ereignete. Von dem anderen Verdächtigen gebe es keine derartigen Bilder. Doch beide Männer "scheinen zusammenzugehören", sagte DesLauriers. Der Rucksack sei "Minuten" vor der Detonation der Bombe abgelegt worden. Das FBI hatte am Tatort Spuren gesichert, die darauf hindeuten, dass die selbst gebauten Sprengsätze in Rucksäcken versteckt waren.

"Das ist jetzt unser Fokus", sagte DesLauriers mit Blick auf die Fahndung nach den beiden Männern. Zugleich warnte er, dass die Verdächtigen womöglich "bewaffnet und extrem gefährlich" seien. Wer sie wiedererkenne, müsse sich an die Behörden wenden. "Werden Sie nicht selbst tätig", mahnte der FBI-Beamte.

Zwei Explosionen hatten am Montag binnen weniger Sekunden den Zielbereich des traditionsreichen Marathonlaufs in Boston erschüttert. Drei Menschen wurden getötet und etwa 180 weitere verletzt. Das mögliche Motiv für den Anschlag lag auch nach der Veröffentlichung der Fahndungsbilder weiter im Dunkeln.

"Für Millionen von uns ist das, was in Boston passiert ist, eine persönliche Angelegenheit", sagte Obama beim interreligiösen Gedenkgottesdienst in der Heiligkreuz-Kathedrale in Boston. "Ich bin heute im Auftrag der Amerikaner hier mit einer einfachen Botschaft: Jeder von uns ist betroffen von der Attacke auf Eure geliebte Stadt."

Zugleich richtete der Präsident eine scharfe Warnung an die Täter: "Ja, wir werden Euch finden, und ja, Ihr werdet zur Rechenschaft gezogen." Die Teilnehmer erhoben sich klatschend von den Sitzen, als Obama die erneute Ausrichtung der Marathons im kommenden Jahr beschwor. Die Attentäter hätten sich "die falsche Stadt" ausgesucht, um "uns zu terrorisieren", sagte er.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Bilder der Boston-Bomber

Trauerfeier in Boston

Boston-Terror: Einzelteile der Bombe