Süß

Flüchtlingskind auf deutschem Schiff geboren

Teilen

Die 33-jährige Mutter aus Mogadischu war fünf Monate lang auf der Flucht.

Mutterglück nach fünf harten Fluchtmonaten: Eine aus Somalia geflüchtete und im Mittelmeer aufgegriffene Frau aus Somalia hat auf der deutschen Fregatte "Schleswig-Holstein" ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht. Wie die Bundeswehr am Dienstag mitteilte, verlief die Geburt am frühen Morgen des Vortags reibungslos.

Die 33-jährige Mutter Rahma und die kleine Sophia, 49 Zentimeter groß und 3.000 Gramm schwer, seien wohlauf.

Die Mutter komme aus der somalischen Hauptstadt Mogadischu und sei fünf Monate lang allein auf der Flucht gewesen, teilte die Bundeswehr weiter mit. Sie sei geschwächt und solle in einem italienischen Krankenhaus weiter behandelt werden. Den Angaben zufolge war es die erste Geburt an Bord eines Schiffs der Bundeswehr. Ein Stabsarzt und ein Obermaat halfen demnach bei der Entbindung.

Die "Schleswig-Holstein" hatte am Sonntag 453 Menschen, darunter auch Rahma, von einem britischen Marineschiff übernommen. Insgesamt wurden am Wochenende mehr als 4.000 Menschen im Mittelmeer aus Seenot gerettet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.