Beim Landeanflug

Flugzeugabsturz in Niedersachen: vier Tote

Teilen

Alle Insassen gestorben. Keine Angaben zu den Opfern.

Beim Absturz eines Propellerflugzeugs in Niedersachsen sind alle Insassen - vier Männer - ums Leben gekommen. Das Flugzeug war in der Nähe von Rotenburg an der Wümme östlich von Bremen beim Anflug auf den Flugplatz verunglückt, wo eine Zwischenlandung geplant war. Dort sollten vor dem Weiterflug nach Stuttgart weitere Passagiere an Bord gehen.

Keine Angaben
Angaben zu den vier Opfern und zur Absturzursache lagen zunächst nicht vor. Nach Berichten von Augenzeugen fiel der Motor aus. Die Polizei wurde gegen 9.15 Uhr über den Notruf eines Augenzeugen über das Unglück informiert.

Diesige Sicht
Die Maschine schlug bei diesiger Sicht knapp zwei Kilometer vor der geplanten Landung auf freiem Feld nahe der Ortschaft Bötersen auf. Anschließend ging das Flugzeug in Flammen auf und brannte aus.

Bei der Maschine handele es sich um ein einmotoriges Geschäftsreiseflugzeug vom Typ TBM 700 des französischen Herstellers Socata. Die Turboprop-Maschine bietet bis zu fünf Passagieren plus dem Piloten Platz.

Der in der Nähe der Autobahn 1 (Bremen-Hamburg) gelegene Flugplatz Rotenburg entstand auf einem früheren Fliegerhorst, der bis in die 90er Jahre militärisch genutzt wurde. Heutzutage wird der Flugplatz überwiegend von Geschäftsflugzeugen angeflogen, er ist auch Ausgangspunkt für Rundflüge und Ballonfahrten.
 

Die stärksten Bilder des Tages



Flugzeugabsturz in Niedersachen: vier Tote
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo