Luftfahrtunglück

Flugzeugabsturz Nepal: 23 Leichen geborgen

Teilen

Schlechtes Wetter erschwerte die Arbeiten im Himalaya.

Nach dem Absturz eines Kleinflugzeugs in Nepal haben Rettungskräfte alle 23 Todesopfer geborgen. Die Leichen würden per Hubschrauber aus der entlegenen Bergregion zum nächstgelegenen Flughafen Pokhara gebracht, teilte die Armee am Donnerstag mit.

Die Propellermaschine der Fluggesellschaft Tara Air war in einer abgelegenen Bergregion im Himalaya abgestürzt. Das Wrack brannte völlig aus, alle 23 Insassen kamen ums Leben.

Schlechtwetter erschwert Bergung
Die Absturzstelle im Bezirk Myagdi, die rund 4.900 Meter über dem Meeresspiegel liegt, ist nur per Hubschrauber und zu Fuß zu erreichen. Der Einsatz zur Bergung der Opfer musste am Mittwoch wegen schlechten Wetters abgebrochen worden. Am Donnerstag früh kehrten die Helfer zur Unglücksstelle zurück und bauten dort einen provisorischen Hubschrauberlandeplatz auf. Wegen starken Winds konnten dort aber zunächst keine Hubschrauber landen, wie Tara Air mitteilte.

Drei Helikopter sollten die Toten nach Pokhara bringen, sobald das Wetter es zulasse, sagte ein Sprecher von Tara Air weiter. Die Regierung setzte eine Kommission zur Klärung der Unfallursache ein.

Funkkontakt nach acht Minuten abgebrochen
Die Maschine vom Typ Twin Otter war am Mittwoch bei gutem Wetter in der Touristenstadt Pokhara Richtung Jomsom gestartet. Jomsom ist eine beliebte Trekking-Region und liegt rund 225 Kilometer westlich von Kathmandu. Nur acht Minuten nach dem Start brach der Funkkontakt zu der Maschine ab.

An Bord der Maschine waren 20 Passagiere und drei Besatzungsmitglieder. Die meisten waren nach Angaben der Fluggesellschaft Nepalesen, darunter auch zwei Kinder. Zudem waren ein Chinese und ein Kuwaiter an Bord.

Unzulängliche Sicherheitsstandards
In Nepal gibt es nur ein rudimentäres Straßennetz, viele Gemeinden in den Bergen sind ausschließlich zu Fuß oder mit dem Flugzeug zu erreichen. Die Sicherheitsstandards genügen jedoch nicht europäischen Vorschriften, weshalb die EU 2013 sämtliche nepalesische Fluggesellschaften auf ihre schwarze Liste setzte. Tara Air gehört zu der Privatgesellschaft Yeti Airlines.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.