Ägypten

Früherer Al-Kaida-Anführer gehängt

Teilen

Adel Habara wurde auf der Sinai-Insel hingerichtet.

Der frühere Anführer der Al-Kaida-Terroristen auf der Sinai-Halbinsel ist in Ägypten hingerichtet worden. Adel Habara wurde am Donnerstag gehängt, wie die staatliche ägyptische Nachrichtenagentur Mena berichtete.

Wegen seiner Beteiligung am Mord an 25 Polizisten im August 2013 in der Stadt Rafah an der israelischen Grenze war der damalige Chef des Terrornetzwerk-Ablegers zum Tode verurteilt worden. Wenige Tage nach der Tat war er von Angehörigen einer Spezialeinheit, die sich als Beduinen verkleidet hatten, in einem Farbengeschäft überwältigt worden.

Ein Gericht hatte in der vergangenen Woche Habaras letzte Rechtsmittel abgewiesen. Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi autorisierte seine Hinrichtung.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.