Niederlande

Fünfköpfige Familie stirbt in Feuerhölle

Teilen

Die drei Kinder und ihre Eltern wurden Opfer einer Brandstifung.

In Holland sind drei Kinder mit ihren Eltern bei einem Wohnungsbrand umgekommen, der durch Brandstiftung verursacht wurde. In der Wohnung mit den fünf Leichen sei ein Benzinkanister gefunden worden, teilte Staatsanwalt Jeroen Steenbrink am späten Dienstagabend mit. Die Türen seien von innen verriegelt gewesen. Es seien keine Spuren einer Einwirkung von außen gefunden worden. Daher habe "sehr wahrscheinlich" eines der Familienmitglieder die Wohnung in Brand gesetzt.

Das Feuer im Wohnhaus der Familie im Amsterdamer Vorort Hoofddorp brach in der Nacht zum Dienstag nach einer Explosion aus. Bei den Opfern handelt es sich um einen 43-jährigen Mann aus dem Irak, seine 35-jährige Ehefrau aus Russland sowie drei Kinder im Alter von sieben, acht und elf Jahren. Die Eltern waren im Jahr 2000 in die Niederlande gekommen, die Kinder wurden dort geboren.

Bürgermeister Theo Weterings berichtete, der Familienvater habe sich vor einem Monat an die Polizei gewandt, weil seine Frau von zu Hause weggelaufen sei. Die Polizei sowie Sozialarbeiter hätten zu helfen versucht. Die Eheleute hätten aber wenig später erklärt, ihre Probleme allein lösen zu können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.