6 Wochen vor Fußball-EM

Timoschenko stürzt ihr Land ins Chaos

Teilen

Polit-Star in Haft misshandelt - Bomben in ihrer Geburtsstadt.

In nur 41 Tagen startet mit dem Match Polen gegen Griechenland in Warschau die Fußball-EM 2012 in Polen und der Ukraine – doch das Land am Schwarzen Meer kommt nicht zur Ruhe. Im Gegenteil, je näher die EM rückt, desto wilder geht es in der Ukraine zu. Sind die Spieler und Fans des Fußballfestes überhaupt sicher? Die Europäische Fußball-Union (UEFA) war am Freitag um Beruhigung bemüht.

Man „beobachte die Situation“, sehe aber keine unmittelbare Veranlassung zu neuen EM-Sicherheitsmaßnahmen, hieß es auf Anfrage von ÖSTERREICH.

Anders sieht das Dieter Segert von der Universität Wien. Der Osteuropa-Experte sagt zu ÖSTERREICH, dass die Unruhen keine neue Erscheinung sind: „In der Ukraine kämpfen zwei Lager gegeneinander, die Reformer der Orangenen Revolution und die andere Seite rund um Präsident Viktor Janukowitsch.“ Es ist zu befürchten, dass dieser Konflikt auch während der EM weitergehen wird.

Dnjepropetrowsk Grafik
© APA
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Gerichtsurteil: Julia Timoschenko ist schuldig

Ukraine: Das ist Timoschenkos Strafkolonie

Der Anwalt der früheren ukrainischen Regierungschefin Julia Timoschenko hat die Haftbedingungen der Strafkolonie, in der die Oppositionsführerin seit Ende Dezember untergebracht ist, als Folter kritisiert.Timoschenko könne nicht mehr schlafen, weil in ihrer Zelle rund um die Uhr das Licht brenne, sagte Sergej Wlassenko am Mittwoch. Zudem werde sie Tag und Nacht von Videokameras überwacht. Diese Haftbedingungen seien "Folter.

Auf diesem Bild sind Insassen des berüchtigten Gefängnisses zu sehen (Foto aus dem Jahr 1992).

Hier soll Timoschenko ihre Haft verbringen.

Die ukrainische Justiz hat Vorwürfe einer angeblich "unwürdigen Unterbringung" der zu sieben Jahren Straflager verurteilten Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko zurückgewiesen. Die Zelle der 51-Jährigen in Charkow entspreche "europäischem Standard", so die Behörden.

Die Haftanstalt veröffentlichte mehrere Fotos, die angeblich Timoschenkos Zelle zeigen. Darauf sind zwei Betten sowie eine Küchenzeile und ein Sanitärbereich zu sehen.

Timoschenkos Zelle sei mit Überwachungskameras ausgestattet, zudem brenne ein Nachtlicht, hatte Wlassenko kritisiert. Dies sei jedoch in allen Zellen so, teilte die Anstaltsleitung mit. Sie gestattete dem Verteidiger, die vor wenigen Tagen nach Charkow verlegte Oppositionsführerin täglich zu besuchen. Dagegen erhielt Timoschenkos Tochter Jewgenija nur eine Erlaubnis für zwei Treffen pro Woche.