Garmisch-Partenkirchen

G-7-Gipfel: Merkel und Obama in Elmau

Teilen

Mehr als 20.000 Polizisten in Südbayern im Einsatz.

Im Luxushotel Schloss Elmau in Bayern beginnt heute (Sonntag gegen 13:00 Uhr) der G-7-Gipfel wichtiger Industriestaaten. Das Treffen der sieben Staats- und Regierungschefs dauert bis Montag. Zum Schutz des Gipfels sind mehr als 20.000 Polizisten in Südbayern im Einsatz. Auch bis zu 2.100 österreichische Polizisten stehen bereit.

Gastgeberin ist die deutsche Bundeskanzlerin Merkel. Deutschland will das Treffen in den Alpen nutzen, um Fortschritte beim Klimaschutz zu erzielen. Zu den G-7 (G7) gehören außer Deutschland Frankreich, Italien, Großbritannien, Japan, Kanada und die USA. Vor dem Beginn des Gipfels besucht Merkel gemeinsam mit US-Präsident Barack Obama den kleinen Ort Krün. Dort ist auch eine Begegnung mit Bürgern geplant.

Auf der Agenda des G-7-Gipfels stehen neben dem Ukraine-Konflikt auch die Lage der Weltwirtschaft und globale Herausforderungen sowie Entwicklungshilfe. Der Bürgerkrieg in Syrien sowie die Finanzprobleme Griechenlands dürften ebenfalls ein Thema sein. Der russische Präsident Wladimir Putin war wegen der Annexion der Krim im vergangenen Jahr aus der G-8 ausgeschlossen worden.

Der Gipfelort selbst ist weiträumig abgesperrt. An einer weitgehend friedlichen Demonstration in Garmisch-Partenkirchen in der Nähe von Elmau hatten am Samstag nach Polizeiangaben Tausende Gipfelgegner teilgenommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.