USA stürzt in Trump-Krise

Gefeuert: Trumps-Abschuss-Liste

Teilen

Ein außer Rand und Band gera­tener Trump verursacht historische US-Regierungskrise.

Washington. Selbst Repu­blikaner-Verbündete von Donald Trump fürchten einen „nationalen Notstand“. Mit einem Knalleffekt warf Pentagon-Chef James Mattis das Handtuch: Er protestierte gegen Trumps einsame Entscheidung, alle US-Truppen aus Syrien abzuziehen, mangelnden Respekt gegenüber Verbündeten und einen fehlenden Fokus auf Amerikas „wahre Rivalen“ (China, Russland). Der Ex-General rechnete in einem Rücktrittsbrief, in dem jegliche Höflichkeitsfloskeln fehlten, mit Trump scharf ab. Mattis hatte dem Präsidenten den Brief in einer dramatischen Szene persönlich im Oval Office überbracht.

Krise. Es ist die krasseste Krise der Trump-Ära, die Alarmglocken schrillen. Trump befinde sich in einer „Abwärtsspirale“, so Insider: In die Enge getrieben, agiert er impulsiv und unberechenbar. Die letzten verbliebenen „Profis“ im West Wing und im Kabinett wurden gefeuert oder flohen (siehe rechts): Früher war von einer „Achse der Erwachsenen“ die Rede, die Trump im Zaum halten sollte. Jetzt sind sie alle weg, Stabschef John Kelly wurde gefeuert wie auch Justizminister Jeff Sessions und Außenminister Rex Tillerson. Ersetzt werden sie durch Jasager.

(bah)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.