Frankreich

Geiselnahme in Postamt bei Paris

Teilen

Der Mann hatte zwei Menschen als Geiseln in seiner Gewalt.

Die Geiselnahme in einem Postamt in einer Pariser Vorstadt ist unblutig zu Ende gegangen. Nach Angaben aus Polizeikreisen wurde der Geiselnehmer am Freitagnachmittag festgenommen. Der bewaffnete Mann hatte sich zuvor mit zwei Geiseln im Postamt von Colombes nordwestlich von Paris verschanzt. Die Geiseln konnten den Polizeikreisen zufolge befreit werden, es gab keine Verletzten.

Geiselnehmer verschanzt sich in Postamt

Die Polizei hatte einen Zusammenhang mit den islamistischen Anschlägen in und um Paris in der vergangenen Woche eher ausgeschlossen. Der Täter ist wegen gewöhnlicher Delikte polizeibekannt und soll am Telefon "zusammenhanglos" mit den Beamten gesprochen haben. Der Mann hatte behauptet, mit einer Kalaschnikow und Granaten bewaffnet zu sein.

Hier das erste Video:

Nächste Seite: Der Live-Ticker zum Nachlesen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 14:52

Hier wird der Angreifer abgeführt:

taeter.jpg © afp

 14:49

1. Foto: So wurde der Täter gefasst:

ueberwaeltigt.jpg © afp

(c) afp

 14:43

Entwarnung: Alle Geiseln frei

Die Polizei hat soeben den Geiselnehmer überwältigt.

 14:32

Gibt es Verletzte?

Laut einem TF1-Journalisten vor Ort soll der Geiselgangster nach einem Arzt verlangt haben.

 14:27

Die ersten Fotos:

Diashow Geiselnehmer verschanzt sich in Postamt

Bewaffneter nimmt Geiseln in Postamt

Bewaffneter nimmt Geiseln in Postamt

Bewaffneter nimmt Geiseln in Postamt

Bewaffneter nimmt Geiseln in Postamt

Bewaffneter nimmt Geiseln in Postamt

Bewaffneter nimmt Geiseln in Postamt

Bewaffneter nimmt Geiseln in Postamt

Bewaffneter nimmt Geiseln in Postamt

Bewaffneter nimmt Geiseln in Postamt

Bewaffneter nimmt Geiseln in Postamt

Bewaffneter nimmt Geiseln in Postamt

Bewaffneter nimmt Geiseln in Postamt

Bewaffneter nimmt Geiseln in Postamt

Bewaffneter nimmt Geiseln in Postamt

1 / 14

 14:25

Bilder erinnern an die Terrorattacken

colombes.jpg © afp

(c) afp; Das Gebäude, in dem sich der Angreifer verschanzt hat, ist umstellt.

 14:18

Hier hält sich der brutale Täter verschanzt:

postamt_Colombes.jpg © afp

(c) afp:

 14:12

Spezialkräfte sind vor wenigen Minuten am Einsatzort angekommen:

 14:03

Riesen-Medienauflauf

Journalisten von Radio France und France Inter haben Stellung bezogen:

 13:58

Video: So ist das Postamt umstellt

Dutzende Polizeikräfte sind im Einsatz. Das Gebiet ist abgesperrt:

 13:54

Erste Details zum Täter

Der Mann soll polizeibekannt sein. Bei der Geiselnahme im Postamt handelt es sich um einen Überfall. Laut "leparisien" soll der Mann selbst die Polizei angerufen haben - und angegeben haben, dass er schwer bewaffnet sei. Er habe Granaten und eine Kalaschnikow bei sich, so der Medienbericht.

 13:48

Gebäude ist umstellt

Rettungsautos, Polizeiwagen, Helikopter befinden sich im Einsatz:

 13:36

Im Postamt verschanzt

Der Täter hat sich mit einer "Kriegswaffe" im Postamt verschanzt. Unklar ist, wie viele Geiseln sich in seiner Gewalt befinden.

 13:32

Helikopter kreist

Ein Hubschrauber ist aufgestiegt und überfliegt die inzwischen abgesperrte Zone - zehn Kilometer vom Pariser Stadtzentrum entfernt.

 13:27

Geiselnehmer verschanzt sich in Postamt