Ägypten

Gewaltige Statue von Amenhotep geborgen

Teilen

Die 13 Meter hohe Skulptur stand vermutlich einst am Eingang eines Tempels.

Ägyptische Archäologen haben in der Nähe von Luxor eine gewaltige Statue von Pharao Amenhotep III. ausgegraben - mit 13 Meter eine der größten jenes Herrschers. Dies teilte am Dienstag der ägyptische Staatssekretär für Altertümer mit. Die Skulptur aus Quarzit wurde in sieben Einzelteilen im Totentempel von Amenhotep III. in Kom al-Hitan gefunden, der Kopf ist allerdings noch ausständig.

Vermutlich handelt es sich um eine der beiden Wächterstatuen vom nördlichen Eingang des Tempels, der wahrscheinlich bei einem Erdbeben 27 v. Chr. zerstört wurde. Auch die zweite Statue hoffe man bald zu finden, hieß es. In jedem Falle solle der Pharao nach der Reinigung wieder seinen Platz am Eingang des Tempels einnehmen.

Amenhotep III., der Ägypten zwischen 1390 und 1352 v. Chr. regierte, ist der Vater von Echnaton, der mit seiner Verehrung der Sonnenscheibe Aton als Vorläufer des Monotheismus gilt. Zugleich ist Amenhotep III. der Großvater des Kurzzeitherrschers Tutanchamun.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.