Monet, Picasso & Co.

Größter Coup seit 20 Jahren

Teilen

Kunst-Diebe stahlen 
7 weltberühmte Gemälde.

Es ist der wohl spektakulärste Kunstraub seit über 20 Jahren: Bei einem Einbruch in die Kunsthalle von Rotterdam (Niederlande) haben bisher Unbekannte sieben berühmte Gemälde gestohlen. Dabei dürften sie ganz gezielt die wertvollsten Werke mitgenommen haben.

Die Bilder stammen von den Malergrößen Pablo Picasso, Henri Matisse, Claude Monet, Paul Gauguin, ­Jacob Meyer de Haan und vom 2011 verstorbenen Sigmund-Freud-Enkel Lucian Freud. Rätselhaft ist, dass das Museum am Dienstag nicht angeben konnte, wie viel die Bilder wert sind.

Suche. Die Einbrecher stiegen zwischen drei und vier Uhr morgens in das Museum ein. Der Alarm wurde zwar ausgelöst, doch als Polizisten eintrafen, waren die Täter längst weg. Experten halten die gestohlenen Gemälde für unverkäuflich – sie wären viel zu bekannt. „Damit will niemand etwas zu tun haben“, sagte der Direktor des Auktionshauses Christie’s, Job Ubbens. Der letzte vergleichbare Kunstraub passierte am 14. April 1991. Aus dem Amsterdamer Van-Gogh-Museum wurden damals 20 Bilder im Wert von 436 Millionen Euro entwendet.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Coups der Designer-Räuber