Kaczynski tot

Hat Pilotenfehler Absturz verursacht?

Teilen

Die Fluglotsen hatten wegen der Wetterbedingungen vor einer Landung gewarnt.

Der Absturz der polnischen Präsidentenmaschine, bei dem am Samstag Staatschef Lech Kaczynski ums Leben kam, ist offenbar auf einen Pilotenfehler zurückzuführen. Wegen dichten Nebels hätten die russischen Behörden dem Piloten empfohlen, statt in der westrussischen Stadt Smolensk in der weißrussischen Hauptstadt Minsk oder in Moskau zu landen, berichtete die russische Nachrichtenagentur Interfax unter Berufung auf den polnischen Fernsehsender Polsat. Der Pilot habe sich jedoch dagegen entschieden.

Pilot entschied sich gegen Lotsen-Weisung
Ähnlich äußerte sich laut Interfax auch ein Vertreter der weißrussischen Luftfahrtbehörde. Die weißrussischen Fluglotsen seien von ihren russischen Kollegen gebeten worden, die polnische Präsidentenmaschine vor dem Verlassen ihres Luftraums darüber zu informieren, dass die Wetterbedingungen für eine Landung in Smolensk ungünstig seien. Dies hätten die Fluglotsen weitergegeben. Der Pilot habe sich jedoch entschieden, seinen Kurs auf Smolensk zu halten, sagte der namentlich nicht genannte weißrussische Vertreter.

"Ein Fehler der Crew beim Landeanflug ist augenscheinlich die Ursache des Unglücks", berichtete die russische Nachrichtenagentur RIA Nowosti unter Berufung auf einen Behördenvertreter der Region Smolensk. Nahe des Flughafens der gleichnamigen Stadt war die Tupolew 154 abgestürzt. Dabei kamen nach jüngsten Angaben russischer Behörden 96 Menschen ums Leben.

Pilot wollte Landeanflug abbrechen
Der russische Fernsehsender Westi-24 berichtete, die Maschine habe viermal versucht zu landen. Laut russischen Medien beobachteten Augenzeugen, dass die Motoren der Unglücksmaschine auch beim Landanflug aufheulten und stark zu arbeiten begannen. Offenbar habe der Pilot auch diesen Landeversuch abbrechen wollen, kommentierte dies der polnische Pilot Dariusz Sobczynski gegenüber der Nachrichtenagentur PAP. Dies deute darauf hin, dass der Pilot an Bord überhaupt keine Elemente des Flughafens erkennen konnte, die ihm die Koordinierung der Landung ermöglicht hätten, so Sobczynski.

Kaczynski war mit seiner Frau und einer polnischen Delegation auf dem Weg zu Feierlichkeiten zum Gedenken an die Opfer von Katyn, das in der Nähe von Smolensk liegt. Entsprechend der polnischen Verfassung übernimmt nun der Chef des Unterhauses, Bronislaw Komorowski, die Pflichten des Präsidenten, wie dessen Büro mitteilte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Das Flugzeug stürzte beim Landeanflug ab.

Polens Präsident Lech Kaczynski und seine Frau starben bei einem Flugzeugabsturz in Russland.

Die Wrackteile liegen überall verstreut.

Alle Insassen, darunter weitere wichtige Köpfe Polens, starben bei dem Crash.

General Andrzej Blasik, der Chef der polnisches Luftwaffe, kam bei dem Unglück ebenfalls ums Leben.

Der Chef des Generalstabs (General Franciszek Gagor)war am Bord der Unglücksmaschine.

Trauernde vor dem Präsidentenpalast in Warschau

Ein Mann holt die polnische Flagge am Präsidentenpalast ein.

Immer mehr Menschen strömen zum Präsidentenpalast, um Kerzen aufzustellen.

Unter den Opfern ist auch die Solidarnosc-Mitbegründerin Anna Walentynowicz.