Tschechien

Havel ins Krankenhaus eingeliefert

Teilen

Der Ex-Präsident hat eine akute Entzündung der Atemwege.

Der frühere tschechische Staatspräsident Vaclav Havel (74) ist aufgrund einer akuten Entzündung der Atemwege ins Krankenhaus eingeliefert worden. Havel befindet sich in ärztlicher Pflege des Zentralen militärischen Krankenhauses in Prag.

Havel litt in der Vergangenheit wiederholt an Bronchitis und Lungenentzündungen. Früher war er Kettenraucher und hatte während des Kommunismus als Dissident fünf Jahre im Gefängnis verbracht. 1996 entfernten ihm die Ärzte wegen einer Krebserkrankung einen Teil eines Lungenflügels.

Am 24. März findet in Prag die Premiere des Films "Abgang" (auf Tschechisch "Odchazeni") statt, der laut der Vorlage Havels letzten gleichnamigen Theater-Stücks gedreht wurde. Havel selbst war Regisseur des Films.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.