Nach einer Periode sonniger Abschnitte in den letzten Wochen, erwarten die Briten nun einen extremen Wetterumschwung erwarten - es herrscht sogar Tornado Alarm!
Da es heute im Süden zu heftigen Schauern kommt, besteht laut dem Met Office - der nationale meteorologische Dienst des Vereinigten Königreichs - die Gefahr von Gewittern und Blitzen.
- JJ attackiert Israel – Kultusgemeinde warnt vor "gefährlichen Aussagen"
- Hagel-Hammer droht! HIER gilt jetzt Warnstufe rot
- Let's Dance: Nach Sturz - ER springt für Massimo Sinató ein
Es besteht die Möglichkeit von kurzzeitigen Trichterwolken, aber auch ein Tornado-Sturm könnte über das Land wüten. Am Mittwoch sagte der Meteorologe Alex Burkill vom Met Office: "Das Wetter ist heute in Nord-Süd-Richtung geteilt - im Norden gibt es viel schönes, sonniges Wetter, während im Süden feuchtes Wetter Einzug gehalten hat. Im weiteren Verlauf des Tages wird es weitere Schauer geben.“
Tornado-Gefahr steigt
Er fügte hinzu: „Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir eine Trichterwolke oder vielleicht sogar einen kurzen Tornado über Teilen des Südostens sehen könnten.“ Vor kurzem wurden Strandbesucher in Pembrokeshire, Wales, von einem plötzlichen Wirbelsturm überrascht.
Der virale Clip, der auf Instagram geteilt wurde, zeigte, wie Handtücher, Taschen und Sonnenhüte in die Luft gewirbelt wurden, als der enge Trichter über den Strand peitschte. Solche Vorfälle sind zwar selten, kommen aber vor.
Das regnerische Wetter wird sich am Samstag und Sonntag allmählich über das Land ausbreiten, wobei am Bank Holiday Monday sowohl Sonnenschein als auch Schauer zu erwarten sind. Dabei wird es sich größtenteils um vereinzelte Schauer handeln, aber im Nordwesten Englands und im Südwesten Schottlands können sich einige Gewitter entwickeln.
Frost kommt auch!
Damit nicht genug: Am Donnerstag und Freitag kann es auch ungewöhnlich kalte Nächte geben, in denen vereinzelt Frost auftreten kann. Dies folgt auf den trockensten Saisonstart seit fast sechs Jahrzehnten.