Abschied nach Obama-Amtszeit

Hillary Clinton seit 4 Jahrzehnten in der Politik

Teilen

65-Jährige war schon während Studienzeit politisch aktiv.

Nach vier Jahrzehnten als Anwältin, First Lady, Senatorin und Außenministerin der USA will Hillary Clinton sich im Jänner 2013 aus der großen Politik zurückziehen - ganz gleich, wie die Präsidentenwahl im November ausgeht. Daten und Fakten aus dem Leben der dann 65-Jährigen:

1947: Hillary Diane Rodham wird am 26. Oktober in Chicago als Tochter eines Textilfabrikanten geboren.

1969: Nach vier Jahren absolviert sie das Elite-College Wellesley bei Boston. Hier engagiert sie sich zunächst für die Republikaner, dann gegen den Vietnamkrieg und für Bürgerrechte.

1969 bis 1973: Jurastudium an der Yale University in New Haven (US-Bundesstaat Connecticut). Dort lernt sie Bill Clinton kennen. Beide unterstützen 1972 den demokratischen Präsidentschaftskandidaten George McGovern.

1974: Nach dem Studium arbeitet Hillary im Parlamentskomitee zur Absetzung von Präsident Richard Nixon und lehrt an der Universität von Arkansas.

1975: Hillary und Bill Clinton heiraten am 11. Oktober in Fayetteville in Arkansas. 1980 wird die gemeinsame Tochter Chelsea geboren. In den ersten Ehejahren arbeitet Hillary als Anwältin in Little Rock, der Hauptstadt des Bundesstaates.

1979 bis 1981 und 1983 bis 1993: Als Frau des Gouverneurs Bill Clinton ist Hillary First Lady des Bundesstaates Arkansas. Sie setzt sich für Kinder- und Familienrechte ein.

1993 bis 2001: Als Gattin ihres zum Präsidenten gewählten Mannes ist sie First Lady der USA. In dessen erster Amtszeit erarbeitet sie Pläne für eine Gesundheitsreform. Die zweite Periode ist überschattet von der Affäre Bill Clintons mit einer Praktikantin.

1996: In ihrem Buch "It Takes a Village" beschreibt sie ihre Vision einer kinderfreundlichen Gesellschaft. In der 2003 erschienenen Autobiografie "Living History" spielt auch die Affäre ihres Mannes eine Rolle.

2000: Hillary Clinton wird als erste Frau eines amtierenden Präsidenten in den US-Senat gewählt. 2006 gewinnt sie die Wiederwahl.

2008: Clinton scheitert mit ihrer Kandidatur für das Präsidentenamt an Barack Obama, der bei den Vorwahlen mehr demokratische Delegierte gewinnen kann.

2009: Seit dem 21. Jänner ist Hillary Clinton im Kabinett Obamas Außenministerin der USA. Zur Frage einer Präsidentschaftskandidatur seiner Frau im Jahr 2016 sagte ihr Mann: "Wir werden sehen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.