Riesiger Feuerball

Umspannwerk in New York explodiert

Teilen

Der Unfall verschärft die Lage: Hunderttausende Menschen sind ohne Strom.

In der Nacht des Wirbelsturms "Sandy" hat es in einem New Yorker Umspannwerk eine Explosion gegeben. Bilder zeigten einen gewaltigen Feuerball aus der Anlage in der Lower East Side von Manhattan am späten Montagabend (Ortszeit). Von Verletzten wurde zunächst nichts bekannt. Auch Berichte über eingeschlossene Arbeiter bestätigte der Stromversorger ConEdison nicht.



Blackout
Der Unfall verschärfte die Lage in Manhattan nach zahlreichen Stromausfällen weiter. Mindestens 660.000 Menschen waren ohne Strom, nachdem der Wirbelsturm "Sandy" über New York hinweggezogen war. Teilweise war der Strom vorsorglich abgestellt worden, zumeist versagte aber das Netz oder wurde durch umgestürzte Bäume unterbrochen.

Allein die Explosion, deren Ursache zunächst unklar war, schnitt 250.000 Menschen vom Strom ab. In den Medien wurde spekuliert, dass die Detonation in dem Umspannwerk ein Sturmfolge sein dürfte.

Sandy: Nacht der Angst in New York BILDER


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Sandy: Nacht der Angst in New York BILDER