2016-01-01T092806Z_1_LOP000HRCTW65_RTRMADP_BASEIMAGE-960X540_ONLINE-DUBAI.JPG

Luxushotel

»Ich überlebte Feuerhölle von Dubai«

Teilen

Sieben Österreicher wurden bei der Silvesterfeier im Luxus-Hotel vom Feuer überrascht.

Diese Neujahrsnacht werden die Österreicher wohl nie vergessen: Anna G., 24, Studentin aus Wels, ist eine der Überlebenden des Infernos. Sie stand mit ihren Freunden gerade auf der großen Terrasse des exklusiven The Address Downtown in Dubai, als die Katas­trophe ausbrach: „Wir haben angestoßen, uns auf Party und Silvesterdinner gefreut“, erzählt sie ÖSTERREICH: „Plötzlich schlugen Flammen aus dem 20. Stock des Wolkenkratzers.“

„Alles ging schnell.“ Riesige Feuerzungen seien über mehrere Etagen an der Fassade des Hotels emporgeschossen, schildert sie: „Das Feuer hat sich sekundenschnell ausgebreitet, wie ein Blitz.“

Bis in den 65. Stock des 68-stöckigen Luxustempels ragte eine durchgehende Feuerwand. Das Zimmer der Studentin war im 12. Stock: „Wir hatten keine Chance, unsere Sachen zu holen und wurden sofort von der Terrasse evakuiert.“ Bereits kurz danach gingen Feuerbälle auf die Terrasse vor dem Hotel nieder.

Die Botschaft stellte den Urlaubern Notpässe aus
Hunderte Gäste stürmten in Abendkleidung aus dem Hotel, darunter auch die Österreicher. Alle mussten Gepäck und Dokumente in den Zimmern zurücklassen: „Wir kümmern uns um die Urlauber und ihre Ausreisemodalitäten. Auch haben wir vier Notpässe ausgestellt“, sagt Gesandter Thomas Schnöll vom Außenministerium zu ÖSTERREICH. Die Austro-Touristen seien geschockt, aber keiner wurde verletzt.

Insgesamt erlitten 14 Hotelgäste Verbrennungen. Ein Tourist musste mit einem Herzinfarkt ins Spital eingeliefert werden.

Karl Wendl

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.