Wien

Ikea verkauft wieder "Köttbullar"

Teilen

Der schwedische Möbelriese hat den Fleischlieferanten gewechselt.

Die schwedische Möbelkette Ikea verkauft in einigen ihrer Restaurants wieder die beliebten "Köttbullar"-Fleischbällchen. Wie Ikea am Donnerstag mitteilte, sind in Ikea-Restaurants in Österreich, Dänemark, Finnland und Schweden wieder "Köttbullar" erhältlich. Ikea hatte die Bällchen im Februar in 24 Ländern, darunter auch Österreich, aus dem Sortiment genommen, nachdem tschechische Behörden Pferdefleisch in dem Produkt entdeckt hatten.

Es werde vermutlich noch ein paar Wochen dauern, bis die Fleischbällchen wieder in allen Restaurants und Geschäften erhaltlich seien, sagte Ikea-Sprecherin Ylva Magnusson. In Deutschland werde es vermutlich im April wieder Fleischbällchen im Sortiment geben, hieß es auf der Webseite.

Der betroffene schwedische Hersteller, Dafgard, habe einen neuen Fleischlieferanten aus Deutschland, sagte Magnusson. Ikea werde noch weitere Lieferanten in Irland und Schweden hinzufügen. Nach Angaben von Dafgard stammte das Pferdefleisch von Lieferanten aus Polen. Tests zufolge enthielt das Produkt ein bis zehn Prozent Pferdefleisch.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.