Hischam al-Haschemi vor seinem Haus in Bagdad erschossen.
Bagdad. Im Irak ist ein international bekannter Experte für dschihadistische Organisationen bei einem Attentat getötet worden. Hischam al-Haschemi wurde am Montagabend vor seinem Haus in Bagdad von Unbekannten erschossen, wie ein Ermittler der Nachrichtenagentur AFP sagte. Der 47-jährige Familienvater habe gerade in seinen Wagen steigen wollen, als drei Männer auf zwei Mofas auf ihn zugefahren seien und ihm vier Mal in den Kopf geschossen hätten.
Together with his family and friends, we mourn the death of Dr Husham Al-Hashimi. The perpetrators of this heinous crime must be brought to justice! pic.twitter.com/8NSeS8Oh1h
— Martin Huth ???????? ???????? (@EUAmbIraq) July 6, 2020
Der aus Bagdad stammende Al-Haschemi war ein oft von irakischen und internationalen Medien befragter Experte. In zahlreichen Interviews gab er Auskunft über die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS), aber auch über pro-iranische Milizen im Irak und die irakische Politik. Al-Haschemi war auch als Politikberater tätig und organisierte mehrfach Treffen zwischen verfeindeten politischen Kräften seines Landes.