"Mädchen aus Stahl"

Irre! Sie braucht weder Schlaf, noch Essen

Teilen

Die Ärzte sehen in ihr eine Sensation. Aber sie ist kein Alien.

Es klingt unglaublich. Olivia ist sieben Jahre alt und braucht kaum Schlaf, kein Essen und verspürt auch keinen Schmerz. Ärzte nennen die Kleine „bionisches Mädchen“.

Sie ist niemals hungrig und kann satte drei Tage und drei Nächte ganz ohne Schlaf aushalten. Zudem ist sie absolut schmerzfrei. Beweise gibt es genug. Einmal wurde sie von einem Auto angefahren und 40 Meter mitgeschleift, doch ihr fehlte nichts. Sie stand einfach wieder auf und ging nach Hause. Einziges Überbleibsel: ein riesiger Reifenabdruck auf ihrem Oberkörper.

Mädchen aus Stahl
Ihre Mutter Niki erinnert sich genau an den Vorfall. „ Es war fürchterlich, ich werde niemals darüber hinwegkommen. Ich und meine anderen Kinder schrien wie verrückt, aber Olivia fragte nur „Was ist los?“ und kam zu mir. Die Ärzte machten Röntgenuntersuchungen und CT-Scans, fanden aber keine Verletzungen. Es ist, als sei Olivia aus Stahl“, erzählt sie der britischen „The Sun“.

Mutation

Aber Olivia ist nicht etwa ein Alien, sondern ihre „Fähigkeiten“ sind auf eine seltene Chromosomenmutation zurückzuführen. Die sogenannten „Arme“ des Chromosoms 6 sind verkürzt. Somit fehlt ein Teil des genetischen Materials. Ihre Symptome in Bezug auf Hunger, Schlaf und Schmerz sind auf diese Mutation zurückzuführen. Weltweit gibt es nur 100 bekannte Fälle dieser Art. Und Olivia ist die einzige, bei der alle drei Symptome gleichzeitig auftreten.

Sie hat nicht einmal geweint

Dass Olivia anders ist, als andere, wurde den Ärzten bewusst, als sie sich im Kindergarten die unteren Zähne durch die Unterlippe rammte und nicht einmal weinte. Und um zukünftig nicht ausgegrenzt zu werden, trainiert ihre Mutter mit Olivia regelmäßig zu essen. Auch ein Schlafrhythmus wird ihr antrainiert. Damit sie zumindest sechs Stunden Schlaf pro Nacht bekommt, erhält sie spezielle Medikamente.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.