Wikileaks-Enthüllung

Irrer Kim raucht Kette und trinkt Whiskey

Teilen

Der womöglich Schwerkranke ignoriert damit den Rat seiner Ärzte.

Laut einem von der Internetplattform Wikileaks veröffentlichten US-Geheimpapier raucht der gesundheitlich angeschlagene nordkoreanische Diktator Kim Jong-il Kette und trinkt Whisky. Nach Angaben von "Spiegel Online" vom Dienstag berichtete dies eine einflussreiche Geschäftsfrau, die den ersten Mann im Polizeistaat besuchen konnte.

Kim Jong-il empfing sie demnach kürzlich in seiner Gästevilla am Berg Myohyang. Die Frau erlebte den Diktator "bei guter Gesundheit und Laune", notierten die US-Aushorcher. Kim habe, so scheine es zumindest, "alles unter Kontrolle" und "detailorientiert, charismatisch und gedächtnisstark" gewirkt.

Rat der Ärzte ignoriert

Vor allem habe der womöglich Schwerkranke wohlgemut die Warnungen seiner Leibärzte ignoriert. "Sobald das offizielle Treffen beendet war, steckte er sich eine Zigarette an, trank Champagner vor dem privaten Dinner, währenddessen dann Whisky-Cocktails und rauchte Kette" - woraus man auch schließen könnte, dass ihm bei seinem Zustand eh schon alles egal ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

WikiLeaks: So werden Welt-Führer beschimpft

Die deutsche Kanzlerin geht aus US-Sicht dem Risiko aus dem Weg.

Wenig halten die Amis von Berlins Chefdiplomaten: Er sei „unberechenbar“ und „unverlässlich“.

Vernichtendes Zeugnis für Italo-Premier: Er wird als nutzlos, eitel, als Euro-Führer „ineffektiv“ verulkt.

Pjöngjangs irrer Führer wird in den Depeschen als schwer übergewichtig verhöhnt, sein Regime stehe vor Kollaps.

Genüsslich kabelten US-Diplomaten, dass der Libyen-Herrscher stets mit „vollbusiger Blondine“ reist.

Bei Irans Präsidenten waren die Diplomaten sehr direkt: Der neue Hitler.

Russlands Matcho-Premier könnte es gefallen: Die Amerikaner sehen ihn als „Alpha-Tier“ und „Batman“.

Der eitle Frankreich-Präsident wird arg zerzaust: Er sei „dünnhäutig“ und „autoritär“.


Brutal ist die Beschreibung von Afghanistans Präsidenten: Er sei instabil und leide an Verfolgungswahn.

Verheerend die US-Sicht über den türkischen Präsidenten: Er hasse Israel aus religiösen Gründen.