Russland zittert vor Anschlägen

IS droht Putin in Terror-Video

Teilen

"Bald wird das Blut fließen wie ein Ozean", so die Terrormiliz im Video.

Die Extremisten-Miliz Islamischer Staat (IS) droht offenbar mit baldigen Anschlägen in Russland. "Bald, sehr bald, wird das Blut fließen wie ein Ozean", zitierte die auf die Beobachtung extremistischer Internet-Seiten spezialisierte Analysefirma Site am Donnerstag aus einem IS-Video. Dieses sei in russischer Sprache vom Medienarm des IS veröffentlicht worden.

Als Rache für Luftangriffe

Der Islamische Staat hat bereits mehrfach zu Anschlägen gegen Russland aufgerufen als Rache für Luftangriffe, die das Land seit einigen Wochen gegen den IS in Syrien fliegt.  Die russische Luftwaffe hat in Syrien nach eigenen Angaben erneut Dutzende Angriffe geflogen. Binnen 24 Stunden seien bei 64 Einsätzen 55 Ziele getroffen worden, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Samstag in Moskau. Wie in den Tagen zuvor rechnete er alle beschossenen Kommandostellen, Munitions- und Feldlager der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) zu.  

+++Zum Nachlesen: Sinai-Absturz: Es war eine Bombe+++

Russland stärkt nur Assad
Der Sprecher nannte besonders die Zerstörung einer Befestigungsanlage in der nördlichen Provinz Aleppo. Ein Jagdbomber Su-24M habe sie mit einer bunkerbrechenden Bombe getroffen. Die USA und andere Staaten kritisieren, dass Russland weniger den IS, als andere Regimegegner angreife, um den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad an der Macht zu halten. Die US-Luftwaffe und Verbündete fliegen seit mehr als einem Jahr selbst Angriffe auf den IS in Syrien und rüsten dort  gegen Assad kämpfende andere Rebellentruppen aus.

+++Zum Nachlesen: "Sinai-Absturz ist Russlands 9/11"+++

IS zerbombte Airbus
Wie grausam der IS-Terror sein kann, musste Russland erst vor zwei Wochen schmerzhaft erfahren. Westliche Experten vermuten, dass der IS auch für den Absturz eines russischen Passagierflugzeugs über der ägyptischen Sinai-Halbinsel verantwortlich ist. Laut Angaben soll die Terrormiliz eine Bombe im Airbus versteckt und während des Flugs gezündet haben. Nach langen Ermittlungen und einem anfangs unglaubwürdigen Bekennervideo seitens des IS gilt diese Theorie als die Wahrscheinlichste.

Video: Zeigt dieses Video den Absturz?

Video zum Thema: Zeigt dieses Video den Sinai-Absturz?
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.