Irak

ISIS bereitet sich auf Großangriff vor

Teilen

Rund um die Millionenstadt Mossul wird ein Verteidigungsgraben gezogen.

Die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) bereitet sich nach einem irakischen Medienbericht intensiv auf einen geplanten Angriff der Armee auf Mossul vor. Die Arbeiten zur Befestigung der nordirakischen Millionenstadt seien in vollem Gange, meldete die Nachrichtenseite Shafaaq News am Mittwoch unter Berufung auf Augenzeugen.

So seien die Extremisten dabei, rund um Mossul einen Verteidigungsgraben zu ziehen. Zudem hätten sie alle Zementmauern, die bisher Gebäude schützten, an die Einfahrtsstraßen gebracht. Die Extremisten hatten Mossul im vergangenen Juni überrannt. Die Stadt rund 400 Kilometer nördlich von Bagdad gilt als wichtigste IS-Hochburg im Irak. Wegen ihrer Ölraffinerien ist sie von großer strategischer Bedeutung. Laut Shafaaq News gibt es zudem Hinweise darauf, dass sich IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi in Mossul aufhält.

Die irakische Armee bereitet sich derzeit auf eine Offensive vor, mit der sie Mossul befreien will. Sollte der IS die Stadt verlieren, wäre das ein entscheidender Rückschlag für die Extremisten. Ein Sprecher des US-Zentralkommandos hatte vor einigen Tagen erklärt, die Angriffe sollten im April oder Mai beginnen. Die irakische Regierung reagierte verärgert auf die Nennung dieses genauen Datums.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.