Weltkulturerbe

ISIS sprengt Grabtürme in Palmyra

Teilen

Es handelt sich dabei um die "am besten erhaltenen" Türme.

Nach der Zerstörung mehrerer Tempel hat die Jhihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in der antiken syrischen Oasenstadt Palmyra nach Behördenangaben auch drei berühmte Grabtürme gesprengt. Es habe sich um "die am besten erhaltenen, die schönsten" der Türme gehandelt, sagte der Leiter der syrischen Antikenverwaltung, Maamun Abdelkarim, am Freitag der Nachrichtenagentur AFP.

Zuvor hatte der IS bereits den Baal-Tempel und den Baalshamin-Tempel in Palmyra gesprengt. Der IS hatte die Stadt Ende Mai erobert. Zunächst plünderten die Jihadisten mehrere Mausoleen, zerstörten Skulpturen und verminten die größeren Ruinen. Nach der Zerstörung der Baalshamin-Tempels machten sie am vergangenen Sonntag den rund 2.000 Jahre alten Baal-Tempel dem Erdboden gleich. Er galt als das wichtigste Denkmal der römischen Ausgrabungsstätte.

Video zum Thema: So zerstört ist die antike Stadt Palmyra

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.