Gazastreifen

Israel attackiert erneut Hamas-Anlagen

Teilen

Streitkräfte: Reaktion auf weiteren Raketenbeschuss aus Palästinensergebiet.

Zum zweiten Mal innerhalb eines Tages hat die israelische Armee Anlagen der radikalislamischen Hamas im Gazastreifen angegriffen. Ein israelisches Flugzeug habe am Donnerstagabend eine unterirdische Anlage sowie eine Marineeinrichtung der Hamas im Norden des Palästinensergebiets attackiert, teilten die israelischen Streitkräfte mit. Außerdem habe das Flugzeug einen "militärischen Komplex" der Hamas im Norden des Gazastreifens angegriffen.

Mit den neuen Angriffen reagierte die israelische Armee nach eigenen Angaben darauf, dass zuvor am Abend aus dem Gazastreifen erneut eine Rakete in Richtung Israel abgefeuert worden war. Bereits in der Nacht auf Donnerstag hatten militante Palästinenser laut israelischer Armee eine Rakete auf israelisches Gebiet abgefeuert. Als Reaktion auf diesen ersten Beschuss aus dem Gazastreifen hatten die israelischen Streitkräfte am Donnerstagmorgen nach eigenen Angaben eine Hamas-Waffenfabrik im Norden des Palästinensergebiets bombardiert.

Zu möglichen Toten oder Verletzten sowie Schäden durch die mehrfachen gegenseitigen Angriffe gab es bis Donnerstagabend noch keine Angaben. Die israelischen Behörden schränkten zudem als Reaktion auf den Raketenangriff von der Nacht auf Donnerstag den Fischfang vor der Küste des Gazastreifens ein.

Nach Angaben des Verteidigungsministeriums wurde das Fanggebiet "bis auf Weiteres" auf zehn Seemeilen reduziert. Im November war die Lage nach der Tötung eines ranghohen Kommandanten der Organisation Islamischer Jihad im Gazastreifen durch israelische Kräfte eskaliert. Der Islamische Jihad und die im Gazastreifen regierende Hamas kündigten Vergeltung an, binnen zwei Tagen gingen rund 450 Raketen auf israelisches Gebiet nieder. Bei israelischen Gegenangriffen wurden 36 Palästinenser getötet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.