Naher Osten

Israel griff erstmals im Osten des Libanon an

Teilen

Erstmals seit Beginn des Gaza-Kriegs hat Israel Sicherheitskreisen zufolge auch den Osten des Libanon bombardiert 

Die Gegend um die Stadt Baalbek sei bei mindestens zwei simultan ausgetragenen israelischen Angriffen getroffen worden, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters von zwei Insidern. Israels Armee teilte mit, es greife derzeit "Hisbollah-Terror-Ziele tief im Libanon" an. Weitere Details nannte das Militär nicht. Von der Hisbollah lag zunächst keine Stellungnahme vor.

Die vom Iran unterstützte Miliz ist mit der Hamas verbündet, gegen die Israel im Gazastreifen Krieg führt. Seit Beginn des Kriegs hat auch die Gewalt im israelisch-libanesischen Grenzgebiet erheblich zugenommen.

Hisbollah schoss Drohne ab 

Zuvor hatte die Hisbollah mitgeteilt, man habe eine israelische Aufklärungsdrohne vom Typ Hermes 450 abgefangen. Das unbemannte Fluggerät sei mit einer Rakete über libanesischem Territorium abgeschossen worden. Das israelische Militär bestätigte, dass eine seiner Drohnen innerhalb libanesischen Gebiets niedergegangen sei. Im November hatte die Hisbollah nach eigenen Angaben schon einmal eine Hermes-450-Drohne abgeschossen.

Außerdem teilte die Hisbollah mit, in den vergangenen Wochen die Kontrolle über mehrere Skylark-Drohnen erlangt zu haben. Die Hisbollah ist mit der militanten Palästinenserorganisation Hamas verbündet, gegen die Israel seit Oktober wieder im Gazastreifen Krieg führt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.