Video veröffentlicht

Israels Armee entdeckt Hamas-Tunnel bei Shifa-Klinik

Teilen

Israels Armee ist derzeit mit Einsatzkräften in der größten Klinik des Gazastreifens. Auf dem Gelände des Shifa-Krankenhauses wurde von Soldaten ein Tunnel der Hamas entdeckt.

Wie Donnerstagabend bekanntgegeben wurde, legte Israels Armee einen Hamas-Tunnel auf dem Spitalsgelände frei. Das Militär veröffentlichte ein Video, das den Schacht zwischen Gebäuden des Krankenhauses zeigen soll.

Eingang zu Hamas-Tunnel auf Spitalsgelände

 

Außerdem sei auf dem Gelände ein mit Sprengfallen versehenes Fahrzeug mit einer großen Menge an Waffen, Munition und Handschellen entdeckt worden. Es sei für das Hamas-Massaker in Israel und die Geiselnahmen vorbereitet worden, vermutet die Armee diesen Angaben nach.

Netanyahu: Hinweise auf Geiseln im Al-Shifa

Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu sieht einem US-Medienbericht zufolge "starke Hinweise" darauf, dass Geiseln von der Hamas im größten Krankenhaus des Gazastreifens festgehalten wurden. Das sei einer der Gründe für den Einmarsch israelischer Soldaten in die Shifa-Klinik gewesen, sagte der Ministerpräsident am Donnerstag (Ortszeit) dem amerikanischen Fernsehsender CBS. Falls sie in dem Krankenhaus gewesen seien, seien sie herausgeholt worden.

Video zeigt Fahrzeug mit Sprengfallen

 

Auch im Rantisi-Krankenhaus sei ein Tunnel entdeckt worden, berichtete das israelische Militär weiter. Zudem seien im Al-Kuds-Krankenhaus Waffen und Munition aufgespürt worden. Das Militär veröffentlichte Fotos der Funde. Die Angaben ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Foto der Waffen im Al-Kuds-Krankenhaus

Diese Waffen wurden laut israelischer Armee im Al-Kuds-Krankenhaus in Gaza gefunden

© IDF
× Foto der Waffen im Al-Kuds-Krankenhaus

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.