Kampfhubschrauber

Israels Militär greift Ziele im Libanon an

Teilen

Nach Medienberichten kam es zu Schusswechseln.

Gaza/Tel Aviv. Israels Armee hat mit Kampfhubschraubern Ziele im Libanon angegriffen. Das teilte das Militär am Montag mit. Soldaten hatten zuvor eigenen Angaben nach mehrere bewaffnete Verdächtige erschossen, die vom nördlichen Nachbarland aus nach Israel vorgedrungen waren. Nach Medienberichten kam es zu Schusswechseln. Das israelische Fernsehen berichtete, Einwohner seien angewiesen worden, in Schutzräumen zu bleiben. Die Hisbollah bestritt eine Operation auf israelischem Boden.

Auch die Hamas und der Palästinensische Islamische Jihad wiesen eine diesbezügliche Beteiligung zurück. Einem israelischen TV-Bericht zufolge wurden mindestens zwei Eindringlinge getötet. Einem Radiobericht zufolge geschah das Eindringen offenbar im mittleren Teil der Grenze zwischen Israel und dem Libanon.

Im Norden Israels erneut Raketenalarm

Die eng mit dem Iran verbündete Schiitenorganisation Hisbollah hatte am Sonntag die Verantwortung für einen Raketenbeschuss aus dem Südosten Libanons auf israelisches Grenzgebiet übernommen. Auch am Montag gab es im Norden Israels erneut Raketenalarm. Die israelische Armee teilte später mit, es seien zwei Mörsergranaten vom Libanon aus auf Israel abgefeuert worden. Eine davon sei auf libanesischem Gebiet eingeschlagen. Es gebe keine Berichte über Verletzte.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.