Aus Solidarität

Japaner kaufen Sachen aus Atom-Region

Teilen

Das Obst und Gemüse wurde zuvor auf Radioaktivität getestet.

Am Dienstag ist in Tokio als Zeichen der Solidarität Obst und Gemüse aus der Region von Fukushima auf einem eigens dafür eingerichteten Markt verkauft worden. Die Waren fanden reißenden Absatz. "Die Produkte vom Bauernhof wurden innerhalb einer Stunde gekauft", freute sich der Vertreter der Stadt Iwaki, Hiroyuki Watanabe, die die Aktion organisiert hatte.

Alle angebotenen Obst- und Gemüsesorten seien getestet worden, um sicherzugehen, dass sie nicht radioaktiv belastet seien. Die Regierung hatte kürzlich ein Verkaufsverbot für bestimmte grüne Gemüsesorten aus vier Präfekturen um das Atomkraftwerk Fukushima wieder aufgehoben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.