Anschlag

Russland ermittelt in Skripal-Vergiftung

Teilen

Russland ermittelt wegen "versuchter Ermordung" von Julia Skripal.

Russland ermittelt im Zusammenhang mit dem Giftanschlag in Großbritannien wegen "versuchter Ermordung" von Julia Skripal, der Tochter des ehemaligen russischen Doppelagenten Sergej Skripal. Die Untersuchung sei am Freitag eröffnet worden, teilte das russische Ermittlungskomitee in Moskau mit.
 

Sergej Skripal und Tochter bewusstlos gefunden 

Der 66-jährige Skripal und seine 33-jährige Tochter Julia waren am 4. März in Salisbury südwestlich von London bewusstlos auf einer Parkbank aufgefunden worden. Sie befinden sich nach der Vergiftung weiterhin in einem lebensbedrohlichen Zustand.
 
Für die britische Regierung steht fest, dass bei dem Anschlag ein Gift der Nowitschok-Gruppe aus sowjetischer Produktion zum Einsatz kam. Deutschland, Frankreich, Großbritanniens und die USA werfen Russland vor, hinter dem Angriff zu stecken. London verhängte deswegen zusätzliche Strafmaßnahmen gegen Moskau. Russland weist die Vorwürfe zurück und kündigte Vergeltungsmaßnahmen gegen die britischen Sanktionen an.
 
Ermittlungen wegen Mordes wurden dem Komitee zufolge auch im Zusammenhang mit dem mysteriösen Tod des russischen Geschäftsmanns Nikolai Gluschkow eingeleitet. Er war diesen Monat tot in seinem Haus in London aufgefunden worden. Medienberichten zufolge arbeitete der ehemalige Vizechef der russischen Fluggesellschaft Aeroflot für Unternehmen des Kreml-Kritikers Boris Beresowski, der seinerseits 2013 unter ungeklärten Umständen nahe London gestorben war.
 
In beiden Fällen sei man bereit, mit den britischen Behörden zusammenzuarbeiten, teilte das russische Ermittlungskomitee mit.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.