Jugendlicher Killer sorgt für Skandal

USA

Jugendlicher Killer sorgt für Skandal

18-Jähriger zeigte Familien seiner Opfer vor Gericht den Mittelfinger.

Ein Teenager aus dem US-Staat Ohio ist wegen des Mordes an drei Mitschülern zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Bei der Verkündung des Strafmaßes am Dienstag beschimpfte der 18-jährige TJ Lane die Angehörigen der Opfer und zeigte dem ganzen Gerichtssaal seinen Mittelfinger. Als der Jugendliche sein Hemd aufknöpfte, kam darunter ein T-Shirt mit der Aufschrift "Killer" zum Vorschein.

Lane hatte im Februar 2012 in der Kantine der High School von Chardon im Nordosten Ohios das Feuer auf seine Mitschüler eröffnet. Zwei 16-jährige sowie ein 17 Jahre alte Schüler wurden getötet. Ein weiterer Jugendlicher ist seit der Attacke gelähmt, auch ein Mädchen erlitt Verletzungen. Ein Lehrer verfolgte nach der Tat den Schützen, der sich schließlich der Polizei stellte.


Schwere psychische Probleme
Lane hatte sich vergangenen Monat wegen dreifachen schweren Mordes und zweifachen versuchten Mordes schuldig bekannt. Zuvor hatte er versucht, sich für unzurechnungsfähig erklären zu lassen. Ein Psychiater hatte ihm schwere psychische Probleme attestiert, darunter Depressionen und Halluzinationen. Richter David Fuhry verurteilte Lane am Dienstag zu lebenslänglich ohne Chance auf Bewährung, da der Angeklagte keine Reue gezeigt habe.


"Ich möchte, dass er den Rest seines Lebens leidet, so wie ich den Rest meines Lebens leiden werde", erklärte die Mutter eines getöteten Schülers. Die Mutter des gelähmten Jugendlichen sagte dem Täter: "Du kannst so viel grinsen, wie Du willst. Meine Familie wird darüber hinwegkommen, Du nicht."

Mitschüler hatten den Schützen als "Außenseiter" beschrieben, der Drohungen in sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook hinterlassen habe. US-Medien zufolge lebte der verhaltensauffällige Jugendliche bei seinem Großvater, der die Vormundschaft übernommen hatte, nachdem der Vater wegen verschiedener Gewalttaten inhaftiert worden war. Die Schusswaffe hatte Lane aus dem Haus eines Verwandten.

Diashow: Die stärksten Bilder des Tages

Die stärksten Bilder des Tages

×

    OE24 Logo
    Es gibt neue Nachrichten