Tabakgesetz

Kalifornien: Rauchen erst ab 21 Jahren

Teilen

E-Zigaretten und herkömmliche aus Tabak werden künftig gleichgestellt.

Im Kampf gegen das Rauchen hebt der US-Bundesstaat Kalifornien das Mindestalter für den Kauf von Zigaretten von 18 auf 21 Jahre an. Der Senat verabschiedete am Donnerstag ein bereits vom Unterhaus gebilligtes Gesetzespaket, das auch die Gleichstellung von E-Zigaretten mit den herkömmlichen aus Tabak vorsieht. Das Gesetzespaket muss binnen zwölf Tagen von Gouverneur Jerry Brown ratifiziert werden.

Größte Sterblichkeitsursache
Der Autor des Gesetzes, Senator Ed Hernandez, sagte, die Politik habe nicht einfach zusehen können, "wie multinationale Konzerne Tabak an unsere Kinder verkaufen". Tabakkonsum sei noch immer die größte Sterblichkeitsursache in den USA mit 480.000 Toten pro Jahr, darunter 40.000 durch Passivrauchen. 90 Prozent aller Raucher hätten bereits damit begonnen, bevor sie 21 Jahre alt waren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.