Deutsche widersetzte sich Salvini

Kapitänin drohen 10 Jahre Haft

Teilen

Die Norddeutsche Carola Rackete, 31, ist Kapitänin auf dem Rettungsschiff "Sea-Watch 3". 

Die Norddeutsche Carola Rackete, 31, ist Kapitänin auf dem Rettungsschiff „Sea-Watch 3“.

Weil sie sich den strikten Anweisungen von Italiens Innenminister Matteo Salvini widersetzte und ihr Schiff mit 42 Migranten an Bord in italienische Gewässer steuerte, wurde Carola Rackete festgenommen, verhört und nun auf Lampedusa unter Hausarrest gestellt. Sie habe Gewalt angewendet, um die „Sea-Watch 3“ in den Hafen von Lampedusa zu bringen, heißt es. Ihr Schiff wurde konfisziert. Der Kapitänin und der deutschen NGO Sea-Watch droht eine Geldstrafe von bis zu 50.000 Euro. Weil sie Beihilfe zur illegalen Einwanderung betrieben hat, wird sie in Italien angeklagt: Wird sie verurteilt, muss sie mit einer Haftstrafe zwischen drei und zehn Jahren rechnen. (wek)

Das sagt Rackete: "Es gibt ein Recht auf Seenot-Rettung"

Frage: Italiens Innenminister Salvini machte Sie zu seiner Hauptgegnerin …

Carola Rackete: Die Sorge um die 60 Menschen auf meinem Schiff beschäftigt mich Tag und Nacht und interessiert mich deutlich mehr als Herr Salvini. Mich frustriert auch die Kommunikation mit Regierungen, die keine Verantwortung übernehmen wollen. Es gibt ein Recht auf Rettung. Es geht um das Prinzip der Menschenrechte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.