Verteidigungsminister Yilmaz

Keine türkischen Soldaten in Syrien

Teilen

Die syrische Erklärung wurde am Montag zurückgewiesen.

Die Türkei hat nach den Worten ihres Verteidigungsministers am Wochenende keine Soldaten ins benachbarte Syrien entsandt. Minister Ismet Yilmaz wies am Montag vor einem Parlamentsausschuss entsprechende Vorwürfe zurück, die das syrische Außenministerium in einem Brief an den UN-Sicherheitsrat erhoben hatte. "Das ist nicht wahr", sagte Yilmaz laut Nachrichtenagentur Anadolu.

Keine Überlegungen
Es gebe keine Überlegungen, türkische Soldaten nach Syrien zu schicken. Die syrische Regierung hatte erklärt, türkische Soldaten seien am Samstag zusammen mit rund 100 bewaffneten Kämpfern in Syrien eingedrungen. Aufgabe ihres Konvois mit zwölf Kleintransportern sei die Versorgung von Aufständischen in Damaskus gewesen. Der Süden der Türkei grenzt an Gebiete in Syrien, die von der Extremistenmiliz IS, von anderen Rebellengruppen und von Kurden kontrolliert werden. Am Sonntag beschoss die türkische Armee den zweiten Tag in Folge Stellungen einer Kurden-Miliz in Syrien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.