In Pjöngjang

Kim Jong-un bei südkoreanischem Konzert

Teilen

Er sei 'dankbar für ein Geschenk wie dieses an die Menschen von Pjöngjang'.

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un hat ein Konzert südkoreanischer Künstler in Pjöngjang besucht - als erster nordkoreanischer Machthaber überhaupt. Er sei "dankbar für ein Geschenk wie dieses an die Menschen von Pjöngjang", sagte Kim am Sonntag südkoreanischen Regierungsvertretern laut einem Bericht ausgewählter Journalisten. Es war die erste derartige Show in Pjöngjang seit mehr als zehn Jahren.

Die Geste fällt in eine Zeit des politischen Tauwetters in den jahrzehntelang gespannten Beziehungen zwischen den beiden Staaten auf der koreanischen Halbinsel. Kim habe gemeinsam mit seiner Frau, ihrerseits früher Sängerin, das Konzert im voll besetzten 1.500 Menschen fassenden Großen Theater von Pjöngjang verfolgt, hieß es in dem Bericht. Demnach schüttelte Kim hinter der Bühne den südkoreanischen Stars die Hände und posierte für Fotos mit ihnen.

Großes Interesse

Er habe "großes Interesse für die Lieder und Texte" gezeigt, sagte ein Vertreter der südkoreanischen Delegation den Reportern. Zudem habe sich Kim für mehr gemeinsame koreanische Kulturveranstaltungen ausgesprochen und ein weiteres Konzert für den Herbst in Seoul vorgeschlagen, zitierte die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap aus dem Pool-Bericht. "Bitte sagen sie (dem südkoreanischen) Präsidenten Moon Jae-in, wie großartig eine solche Veranstaltung ist", sagte Kim demnach.

An den insgesamt zwei Konzerten in Pjöngjang nehmen Stars wie Cho Yong-pil und Choi Jin-hee, die K-Popgruppe Red Velvet und Seohyun, ehemaliges Mitglied der bekannten K-Popband Girls' Generation. Die gesamte Delegation aus Südkorea, der auch Tänzer, Techniker und Kampfsportler angehören, umfasst 120 Mitglieder. Das zweite Konzert soll am Dienstag stattfinden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.