Raketen Kim Österreich

So gefährdet ist Europa

Kims Raketen könnten bis Österreich reichen

Teilen

„Nordkorea kann jeden Teil der Welt mit seinen Atomwaffen treffen“, behauptet Kim.

Zumindest theoretisch ist somit auch Österreich gefährdet: Wien ist 8.083 Kilometer von Pjöngjang entfernt. Die Reichweite von Kims zweistufiger Interkontinentalrakete Hwasong-14 beträgt aber 10.700 Kilometer. Die Hwasong-Rakete ist 18 Meter lang und hat einen Durchmesser von 1,8 Me­tern. Erstmals wurde das Waffenmonster auf einer Militär­parade 2011 in Nordkorea präsentiert.

Video zum Thema: Nordkorea: Welt zittert vor Atomkrieg

Einsatz

Getestet hat Kim die Rakete zuletzt am 4. Juli 2017. Sie wurde auf einer Stellung im Norden des Landes gezündet, stieg auf eine Höhe von rund 2.802 Kilometer und ging letztlich im Japanischen Meer nieder. Ein Sprengkopf war nicht an Bord.

Zweiter Test

Am 28. Juli folgte der zweite Test. Diesmal stieg die Rakete auf 3.700 Kilometer, bevor sie zerbrach und ins Meer fiel. Bei optimaler, flacher Flugbahn könnte die Hwasong-14 Zentraleuropa sowie alle Ziele an der Westküste Amerikas erreichen. Korea-Experte Bernhard Bartsch von der Bertelsmann-Stiftung: „Diese Rakete ist sicher kein Bluff.“

(wek)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.