Proteste

Kolkata wegen Streiks lahmgelegt

Teilen

Tausende Menschen protestieren gegen die hohen Lebensmittelpreise.

In Indien hat ein Streik aus Protest gegen die rasant gestiegenen Lebensmittelpreise das Land und vor allem den Bundesstaat Westbengalen nahezu lahmgelegt. In Westbengalen legten am Dienstag tausende Angestellte von Flughäfen und öffentlichen Verkehrsbetrieben ihre Arbeit nieder, Schulen und Geschäfte blieben geschlossen. Die Stadt Kolkata, das frühere Kalkutta, sehe aus "wie eine Wüste", sagte der Polizeichef des nordwestlichen Bundeslandes. Als Vorsichtsmaßnahme seien mehr als 10.000 Polizisten im Einsatz.

Zu dem Streik hatten die linksgerichteten Parteien im Parlament und der Gewerkschaftsbund aufgerufen. In den vergangenen zwölf Monaten stiegen die Lebensmittelpreise um rund 20 Prozent, zudem steht die Erhöhung der Treibstoffsteuer in der Kritik, die im Budget veranschlagt wurde. Dazu stand am Dienstag im Parlament ein Misstrauensvotum an, das die Oppositionsparteien in die Wege geleitet hatten. In der Stadt Lucknow im Norden des Landes brannten Busse, in Hyderabad im Süden gab es Proteste.

In der indischen Hauptstadt Neu Delhi veranstalteten Mitglieder der Oppositionsparteien einen Sitzstreik auf den Treppen des Parlaments. "Die Aktion ist eine Warnung an die Regierung", sagte Gewerkschaftssprecher Gurudas Das Gupta AFP. "Die Regierung muss alle nötigen Schritte unternehmen, die Preise für Grundnahrungsmittel zu senken."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.