Angriff auf Lemberg

Krieg nur noch 580 Km entfernt

Teilen

Lemberg ist etwa so nah an Wien wie Bregenz!

Heftiger Angriff vor wenigen Stunden auf Lemberg (Lwiw). Die westliche Stadt in der Ukraine (720.000 Einwohner) ist nur 580 Kilometer entfernt von Wien - nur wenig weiter als Bregenz von der Bundeshauptstadt entfernt ist.. 

Kurz vor einem Treffen der Ramstein-Gruppe der militärischen Unterstützer der Ukraine hat Aggressor Russland das Land mit Luftangriffen überzogen. Betroffen war eben auch die Stadt Lemberg, die eine zentrale Rolle für den militärischen Nachschub spielt. Es gab auch in der Millionenstadt Charkiw sowie in Kramatorsk, Slowjansk, Cherson, Odessa, Krywyj Rih, Chmelnyzkyj Explosionen.

Bomben seit 2 Uhr Früh

In Lwiw riefen sowohl Bürgermeister Andrij Sadowy als auch Regionalgouverneur Maksym Kosyzkyj die Bevölkerung auf, in den Schutzräumen zu bleiben, da weitere Angriffe erwartet werden. In der westlichen Hälfte der Ukraine herrsche seit etwa 2 Uhr Ortszeit (1 Uhr MESZ) Luftalarm. Nach Angaben der lokalen Behörden sind die Luftabwehrsysteme in Lwiw damit beschäftigt, einen russischen Luftangriff abzuwehren. Durch einen Drohnenangriff sei das Lagerhaus eines Industriebetriebs in Brand geraten, sagte Regionalgouverneur Kosyzkyj. Eine Frau sei verletzt aus den Trümmern des Gebäudes geborgen worden.

Bereits am Montagabend hatte es Berichte über russische Luftangriffe auf die östliche Stadt Charkiw gegeben. Dort wurde eine Industriezone getroffen, teilte Bürgermeister Ihor Terechow kurz nach Mitternacht mit. "Charkiw wird erneut von russischen Raketen beschossen", schrieb er auf Telegram.

Luftangriffe gab es offenbar auch in die Gegenrichtung. Wie die Behörden der südrussischen Grenzregion Belgorod berichteten, konnte die Luftabwehr drei "Ziele in der Luft" über dem Süden der Region abschießen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.