Flüchtlinge

Kroatien will seine Grenzen sichern

Teilen

Demnächst entsprechende Gesetzesänderungen zum Armeeeinsatz sind geplant

Auch Kroatien plant wegen der Flüchtlingskrise die Armee zur Sicherung der Grenze einzusetzen, wie die Tageszeitung "Jutarnji list" am Dienstag berichtete. Nach Informationen der Zeitung soll die Regierung demnächst entsprechende Gesetzesänderungen durchbringen, um einen Grenzeinsatz von Soldaten zu ermöglichen.

Armee zur Grenzsicherung
Die kroatische Armee, die bisher bereits zum Aufbau von Flüchtlingslager und zur Aufnahme der Flüchtlinge eingesetzt wurde, könnte demnach künftig der Polizei auch beim Grenzschutz helfen. Laut informellen Informationen würde man die Soldaten aber nicht automatisch an die Grenze schicken, sondern nur für den Fall, dass die Polizei die Situation mit den eigenen Kräften nicht mehr kontrollieren könnte, hieß es.

Der Generalstab der kroatischen Armee soll bereits zu Jahresende 2015 detaillierte Pläne für den Grenzeinsatz verfasst haben, so "Jutarnji list". Die Gesetzesänderungen sollen noch vor Frühlingsbeginn, wo erneut mit einer starken Flüchtlingswelle gerechnet wird, durchgebracht werden. Außerdem will die Regierung damit die Etablierung möglicher neuer Flüchtlingsrouten über Bosnien und Montenegro nach Kroatien verhindern, berichtete die Zeitung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.