Giftgas und Raketen

Gaddafis Terror-Plan

Teilen

Diktator bedroht Mittelmeerraum. So könnte Gaddafi zurückschlagen.

Muammar Gaddafi hat nach den Angriffen der Westmächte mit massiven Vergeltungsschlägen gedroht: Er werde militärische und zivile Ziele im Mittelmeer angreifen. Experten gehen zwar davon aus, dass ein Großteil seiner Raketen-Basen zerstört sind – dennoch bleibt ein Restrisiko. Beobachter befürchten allerdings weitere Szenarien, wie der in die Enge getriebene Diktator noch zurückschlagen könnte:

Szenario 1: Giftgas
Gaddafis Armee verfügt noch immer über Giftgas-Vorräte. Mit Überwachungssatelliten wurde ein Gebäude südlich der Gaddafi-Geburtsstadt Sirte entdeckt. 10 Tonnen Senfgas sollen dort gelagert sein. Gaddafi könnte Giftgas gegen Aufständische einsetzen. Denkbar sind aber auch Angriffe mit Giftgas-Kampfbooten im Mittelmeer.

Szenario 2: Terror-Allianz
Reaktivieren der alten Terrorzellen auf der ganzen Welt: Enge Kontakte gibt es noch immer zur ETA und zur IRA. Aber auch zu muslimischen Rebellen in Mindanao (Philippinen). Saif al-Islam, Gaddafis Sohn, unterstützte jahrelang mit seiner Gaddafi-Foundation offen die Rebellen auf der Insel Jolo (entführten Touristen). Sie könnten nun in seinem Auftrag agieren, Selbstmordanschläge gegen amerikanische, französische und britische Einrichtungen durchführen. Aber auch Attacken gegen Touristen.

Szenario 3: Flugzeug-Bomber
Gaddafi ließ im Dezember 1988 den Jumbo "Maid of the Seas" über dem schottischen Lockerbie vom Himmel bomben: 270 Tote. Jetzt könnten neue Flugzeugbomber losgeschickt werden.

Szenario 4: Terror gegen Urlauber
Gezielte Anschläge gegen Touristen an der Côte d’Azur, Korsika, Malta, Sizilien etc. Touristen gelten als "weiche Ziele". Mit dem Flüchtlingsstrom über das Mittelmeer könnten leicht Terror-Kommandos nach Europa geschleust werden.

Muammar al-Gaddafi Terror-Plan
© TZ ÖSTERREICH

So weit reichen Gaddafis Raketen - © TZ ÖSTERREICH

Ebenfalls bedrohlich: Schon zu Kriegsbeginn hortete Gaddafi 500 Kurz- und Mittelstreckenraketen, die eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern haben und somit sogar Ziele in Süditalien treffen könnten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Kampfjets und Schiff der NATO

Auf dem französischen Flugzeugträger 'Charles de Gaulle' werden die Rafale-Kampfjets mit neuen Raketen beladen.

Er kreuzt im Mittelmeer, nahe der libyschen Küste.

Von einer Militärbasis auf Korsika aus starten die Mirage 2000-Kampfjets.

Paris spricht von einem Militärschlag "binnen weniger Stunden".

Frankreichs Präsident Sarkozy stimmte sich mit seinen Amtskollegen Obama und Cameron ab.

Eine UN-Resolution hatte den Weg für einen möglichen Militärschlag gegen Libyen freigemacht...

...Gaddafi wiederum zeigt sich unbeeindruckt von der drohenden Gefahr.

Auch Großbritannien ist für ein militärisches Eingreifen.

Die Flugzeuge sind in Großbritannien ind Waddington, Lincolnshire, stationiert.

Ob es zu einem Militärschlag kommt, ist noch ungewiss. Die NATO tagt.

London verlegt erste Kampfflieger in die Region.

Dies gab Premier Cameron bekannt.

Mit Zerstören "Forbin" und "Chevalier Paul" rüstet sich Frankreich.

Laut Frankreichs Regierungssprecher steht ein Schlag gegen Gaddafi unmittelbar bevor.

Ein amphibischs Landungsschiff der britischen Marine.