Israel

Lieberman nach Freispruch vor Comeback

Teilen

Dem umstrittenem Ex-Außenminister war Korruption vorgeworfen worden.

Ein Gericht in Jerusalem hat am heutigen Dienstag den Weg für ein politisches Comeback des umstrittenen israelischen Ex-Außenministers Avigdor Lieberman freigemacht. Der 55-Jährige wurde einstimmig von der Anklage des Betrugs und Vertrauensbruchs freigesprochen. Beobachter erwarten, dass der Vorsitzende der ultrarechten Partei Israel Beitenu (Unser Haus Israel) wieder in die Regierung zurückkehrt.

Die Sitzung zur Urteilsverkündung dauerte nur wenige Minuten, wie der israelische Rundfunk berichtete. Der rechtsgerichtete Politiker hatte sich seit April vor dem Jerusalemer Amtsgericht wegen des Vorwurfs verantworten müssen, bei der Ernennung eines Botschafters seien Betrug und Amtsmissbrauch im Spiel gewesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.