Oslo

LIVE-Ticker: Papst Favorit für Friedensnobelpreis

Teilen

Die Welt blickt gebannt nach Oslo: Heute wird der Friedensnobel-Preis vergeben.

Mit 278 Nominie­rungen bricht die Liste der Kandidaten alle Rekorde. Ganz oben steht Papst Franziskus, dessen unermüdlicher Kampf gegen die Armut in der Welt belohnt werden müsse, hieß es zuletzt. Und: Gäbe es einen „Beliebtheits-Nobelpreis“ – er ginge mit Sicherheit an den gebürtigen Argentinier.

"Franziskus hat dem Schicksal der Armen sowie der Notwendigkeit eines neuen Ansatzes in der ökonomischen Verteilung Aufmerksamkeit geschenkt", sagt Kristian Harpviken, Direktor des Osloer Friedensforschungsinstituts.

oe24 berichtet hier LIVE.

9.10 Uhr: Mit der Verkündung geht die Woche der Nobelpreise zu Ende. Seit Montag hatten Jurys in Stockholm Preisträgern Auszeichnungen in Medizin, Physik, Chemie und Literatur zugesprochen. Alle Preise sind mit jeweils acht Millionen schwedischen Kronen (rund 876.000 Euro) dotiert.

9.00 Uhr: Die Bekanntgabe des Friedensnobelpreisträgers erfolgt um 11 Uhr. Insgesamt 278 Kandidaten wurden heuer vorgeschlagen - das ist ein neuer Rekord.

„Migranten-Heldin“
„Gegnerin“ des Papstes ist Giusi Nicolini, Bürgermeisterin der italienischen 6.500-Seelen-Insel Lampedusa. Die meisten der für heuer erwarteten 150.000 Flüchtlinge erreichen hier europäischen Boden. Tausende weitere verzweifelte Menschen aus Afrika und Asien werden bis Jahresende auf der Insel ankommen. Nicolini gilt nicht nur auf Lampedusa als „Heldin für die Migranten“.

Unter den Nominierten sind auch US-Whistleblower Edward Snowden, Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai und der deutsche Altkanzler Helmut Kohl.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Letizia & Felipe: Tierischer Einsatz