Indien

Männer zur Zwangsheirat entführt

Teilen

Zahl der Heiratsentführungen steigt an, Mehrheit der Ehen bleibt aufrecht.

Im ostindischen Bundesstaat Bihar häufen sich offenkundig Entführungen von Männern, die zur Hochzeit gezwungen werden sollen. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, untersucht sie derzeit den Fall eines 29-jährigen Ingenieurs. Er war nach eigener Aussage auf dem Weg zur Hochzeit eines Freundes, als er entführt und gezwungen wurde, eine unbekannte Frau zu heiraten.

"Wir feiern nur deine Hochzeit"

Ein Video zeigt den 29-Jährigen, wie er beim Hochzeitsritual weinend kniet. Es wurde vom indischen Sender NDTV veröffentlicht. Darin ist eine Frau aus der Familie der Braut zu sehen, die ihm die Tränen abwischt und sagt: "Es ist nicht so, dass wir dich aufhängen, wir feiern nur deine Hochzeit."

Hinter den Entführungen steht vermutlich der Versuch von ärmeren Familien, ihre Töchter zu verheiraten, ohne die oft hohe Mitgift zu bezahlen, die Familien von gut ausgebildeten Männern fordern. Der Zeitung "Times of India" zufolge nehmen solche Fälle zu. Im Jahr 2016 gab es demnach 3.075 Heiratsentführungen, während es zwei Jahre zuvor 2.533 waren. Die Mehrheit der so geschlossenen Ehen würden nicht wieder geschieden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.