Grusel-OP

Mann lässt seinen Kopf transplantieren

Teilen

Russe (30) will seinen Kopf auf einen Spender-Körper verpflanzen lassen.

Der russische Computerwissenschaftler Valery Spiridonov (30) will seinen Kopf auf den Körper eines hirntoten Spenders transplantieren lassen. Mit Hilfe des umstrittenen italienischen Chirurgen Sergio Canavero soll die Operation bereits innerhalb der nächsten zwei Jahre möglich sein. Die Kosten: 11 Millionen Euro.

Spiridonov leidet an einer seltenen Muskelkrankheit, dem Werding-Hoffmann-Syndrom. Bei dieser Krankheit führen fortschreitende Lähmungen dazu, dass der gesamte Körper bis auf den Kopf verfällt. Betroffene sind auf den Rollstuhl angewiesen und können nicht aufrecht sitzen.

Der 30-Jährige legt nun seine ganzen Hoffnungen in die Hände des Chirurgen, den er bereits kontaktiert hat. "Natürlich habe ich Angst. Aber es ist auch sehr interessant", wird der Russe in der britischen Zeitung Daily Mail zitiert.

So läuft die OP
Canavero hält die genauen Pläne für seine Operation noch geheim, will Details erst im Laufe dieses Jahres bekannt geben. Durchgesickert ist, dass in einer 36-stündigen Marathon-Operation die Wirbelsäulen des Spenders und des Empfängers miteinander fixiert werden und mittels einer Chemikalie das Rückenmark miteinander verbunden werden soll. Danach sollen Blutgefäße und Muskeln verbunden werden.

Bereits 1970 haben Ärzte den Kopf eines Affen auf den Körper eines anderen transplantiert. Der Affe war danach jedoch gelähmt und verstarb nur neun Tage später.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten